SS-relevantes Gebäude : Dresden-A., Adolf-Hitler-Platz 1

Im Gebäude "Adolf-Hitler-Platz 1" - dem Hotel "Bellevue" - fanden vor 1945 Veranstaltungen der örtlichen SS-Einheiten statt.
Weiterhin wurde das Hotel "Bellevue" in den Jahren 1943-1945 als Unterkunft für arabische Politiker und deren Gäste  genutzt. Dies betraf insbesondere den Personenkreis um Amin al-Husaini, Mufti von Jerusalem, und Raschid Al-Galiani, ehemaliger Irakischer Ministerpräsident, welche ihre Quartiere in Oybin bzw. in Waldidylle und Umgebung besaßen. Aus einem Sonderfonds des Reichsaußenministers erhielt das Hotel dafür an Miete 1.000,00 RM. monatlich und für Verpflegung 500,00 RM. monatlich.
Ausschnitt Erklärung Carl Rekowski, 1947 (Quelle: NARA)
Für die Bewachung dieses Personenkreises war wahrscheinlich der SS-Sicherheitsapparat verantwortlich.